Ist die Dogenmünze wirklich eine gültige Währung?

Ist die Dogenmünze wirklich eine gültige Währung? Elon Moschus fragt Bitcoin Twitter

Elon Musk hat die Bitcoin- und die breitere Krypto-Gemeinschaft erneut in die Enge getrieben: Der Chef von Tesla und SpaceX erwähnte Dogecoin (DOGE) am 18. Juli zum zweiten Tag in Folge.
Elon Musk erwähnt Dogecoin… Erneut

Vor wenigen Minuten, als dieser Artikel geschrieben wurde, sandte Musk den unten abgebildeten Tweet aus. Er hängte ein Bild von sich selbst in nachdenklicher Stimmung an, fragte der prominente Unternehmer bei Bitcoin Circuit scherzhaft: „Ist Dogecoin wirklich eine gültige Form der Währung?

Obwohl er erst vor wenigen Minuten veröffentlicht wurde, hat der Tweet bereits Hunderte von Kommentaren und Tausende von Gefallen und Retweets von Menschen innerhalb und außerhalb der Krypto-Community hervorgerufen.

Ist Dogecoin wirklich eine gültige Form der Währung? pic.twitter.com/JgpSSJdUYK

– Elon Moschus (@elonmusk) 19. Juli 2020

Dieser Tweet ist die Antwort auf ein Meme, das er gestern, am 17. Juli, weitergegeben hat und das einen Sandsturm zeigt, der eine Stadt verschlingt.

Der Sandsturm wurde mit „Dogecoin-Standard“ überschrieben, während die Stadt mit „Globales Finanzsystem“ überschrieben wurde. Obwohl es sich eindeutig um einen Witz handelte, nahmen viele in der Bitcoin-Gemeinschaft dies als Zeichen dafür auf, dass Musk möglicherweise mehr über die führende Kryptowährung weiß, als er zugibt.

Das Interessante an diesem neuesten Tweet ist, dass er fast genau an dem Tag gesendet wurde, an dem der letzte Tweet gesendet wurde.

Musks jüngster Versuch, die Dogecoin-Gemeinschaft zu reizen, kommt kurz nachdem die Meme-Krypto-Währung viral wurde.

Nach einem TikTok, der für die Krypto-Währung warb, die auf der Video-Sharing-App populär war, wurde Dogecoin von Jake Paul, Keemstar, Bloomberg und anderen mit prominenter Beteiligung online erwähnt.

Der Elon-Effekt

Moschus‘ ursprünglicher Tweet auf Dogenmünze wirkte sich tatsächlich auf den Wert der Altmünze aus.

Wie das unten stehende Diagramm von TradingView.com zeigt, stieg DOGE in der Stunde, nachdem das Meme Musk geteilt wurde, um knapp 20%.

Dieser jüngste Tweet könnte einen ähnlichen Effekt haben, da der Vermögenswert  bei Bitcoin Circuitin den letzten 10 Minuten um einige Prozent gestiegen ist.